Ergebnisse Pastoralwerkstatt

Über die hier zur Verfügung stehenden Suchmasken ist es möglich, in den Ergebnissen der Diözesanen Pastoralwerkstatt zu stöbern. Die Daten, auf die die Suche zugreift, umfassen alles, was im Verlauf der Tage im Heinz Nixdorf MuseumsForum auf Plakaten aufgeschrieben worden ist. Man findet also nicht nur die 70 Empfehlungen, die zum Ende der Veranstaltung im Plenum vorgestellt wurden, sondern auch Innovationsappelle, Prototypen etc. Die Ergebnisse wurden genauso abgeschrieben, wie sie auf den Plakaten standen.

 

Anzahl Treffer: 0
0


Es bestehen die folgenden Suchmöglichkeiten:

1. Alle auf Plakaten festgehaltenen Werkstattergebnisse wurden den sieben Wesensmerkmalen einer Organisation zugeordnet. Aus diesen sieben Merkmalen kann man über die erste Suchmaske „Oberkategorie“ auswählen und so herausfinden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. zu „Selbstverständnis, Visionen Ziele“, „Personal, Mitarbeiter, Kompetenzen“ oder „Strukturen und Organe“ erarbeitet haben.

2. Zu jedem der sieben Wesensmerkmale wurden noch einmal Unterkategorien gebildet, die über die zweite Suchmaske hinzugeschaltet werden können. Zu diesen Unterkategorien zählen vor allem die vier Perspektivthemen Taufberufung fördern“, „Ehrenamt – Engagement aus Berufung“, „Pastorale Orte und Gelegenheiten – missionarisch Kirche sein“ und „Caritas und Weltverantwortung – diakonisch handeln“.

3. Über die dritte Suchmaske kann man erfragen, was die Werkstatt zu inhaltlichen Schlüsselbegriffen wie „Gottesdienst“, „Kommunikation“ oder „Ökumene“ erarbeitet hat.

4. Die vierte Suchmaske ist eine Volltextsuche. Hier kann man jeden beliebigen Begriff eingeben.